© Kohll-Leuck

Domaine Viticole Kohll-Leuck

Wo? 4, Op der Borreg, L-5419 Ehnen

Domaine Viticole Kohll-Leuck

Die Weinberge

Die Weinbergführung bedarf besonderer Aufmerksamkeit, denn der Ursprung guter Weinqualität liegt in den Weinbergen.

Im Einklang mit der Natur betreibt der Betrieb eine integrierte Weinbergführung.Um den unerwünschten Nebeneffekten einer Monokultur entgegenzuwirken begrünen wir unsere Weinberge mit spezieller Einsaat und düngen sie organisch durch die Einfuhr von kontrolliertem Kompost.

Wir betreiben eine ausbalancierte Ertragsregulierung, die bereits mit dem Anschnitt der Reben beginnt und jahrgangsabhängig Grünlesen oder Traubenteilungen nach der Blüte benötigen.
Die Qualitätsrebsorten werden exklusiv von Hand geerntet, denn nur qualitativ hochwertiges Lesegut als Basis guter Weine dienen kann. Nur gesunde und reife Trauben lassen sich zu eleganten Weinen mit großer aromatischer Komplexität verarbeiten.

Die Kellerei

Nach der Ernte wird besonders viel Sorgfalt auf eine schonende und qualitätserhaltende Weiterverarbeitung gelegt. Zerreiben, sowie Oxydation des geernteten Leseguts werden bei allen weiteren Arbeitsprozessen vermieden.

Mithilfe modernster Technik findet die Vergärung des Mosts in thermoregulierten Weinfässern aus Edelstahl statt. Da wir mit kleinen Gebinden arbeiten, kann jede Partie beim Gärvorgang individuell begleitet werden und die aromatische Komplexität eines Weines erhöht werden.

Die Rotweine reifen mindestens 10 Monate in den so genannten „Barriques“ (Eichenholzfässer) bevor sie abgefüllt werden.

Die Weine

Wir sind darauf bedacht, Weine mit viel Frische und aromatischer Komplexität herzustellen. Wichtig ist aber vor Allem, dass diese Weine ausbalanciert und harmonisch schmecken. Der Genießer muss das Terroir (Stichwort Mineralität) und zugleich die rebsortentypische Aromatik (Stichwort Frucht) im Wein erkennen können.


Winzer Infos

  • Führung (Winzer): Auf Anfrage
  • Spezialität: barrique,crémant-luxembourg
  • Weinprobe: Auf Anfrage
  • Kellermeister: Luc KOHLL
  • Weinkeller: Auf Anfrage
  • Hauptorte: Ehnerberg, Kelterbe0rg, Rousemen, Wousselt
  • Anbaufläche: 12
  • Produkte: Crémant "Grande Cuvée" / Vins rouges / Vins de la charta.privatwënzer / Riesling "1947" / Vins moelleux

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie sie zur Sicherheit vor Ihrem Besuch.
Mittwoch16.04.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Donnerstag17.04.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Freitag18.04.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Samstag19.04.2025 : 08:00 - 12:00
SonntagGeschlossen
Montag21.04.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Dienstag22.04.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00

Kontakt

Adresse: Domaine Viticole Kohll-Leuck
4, Op der Borreg
L-5419 Ehnen
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

© Caves Berna
Caves Berna
Caves Berna
Mehr erfahren
© Chantal Gary
Chantal Gary
Chantal Gary
Mehr erfahren
© Caves René Bentz
Caves René Bentz
Caves René Bentz
Mehr erfahren
© Domaine Henri Ruppert
Domaine Henri Ruppert
Domaine Henri Ruppert
Mehr erfahren
© Domaine viticole Le vignoble
Domaine viticole Le vignoble
Domaine viticole Le vignoble
Mehr erfahren
© Domaine viticole Mathis Bastian et fille
Domaine Mathis Bastian
Bei allem, was wir tun, glauben wir an die Vielfalt der Natur.
Mehr erfahren
© Hype
Domaine Goldbierg - Benoît & Claude
Wir glauben, dass die Grundlagen eines großartigen Weins im Terroir gelegt werden.
Mehr erfahren
Domaine Viticole Häremillen
Domaine Viticole Häremillen
Mehr erfahren
© Domaine Viticole et Caves Pundel-Hoffeld / Pundel-Err
Domaine Viticole et Caves Pundel-Hoffeld / Pundel-Err
Domaine Viticole et Caves Pundel-Hoffeld / Pundel-Err
Mehr erfahren